Lehrlingswettbewerb 2023

Anlass

Datum

Preisverleihung des Lehrlingswettbewerbes
im Theaterstudio Olter

Donnerstag 11. Mai 2023

Lehrlingswettbewerb des Maler- und Gipserunternehmer-Verbandes Kanton Solothurn (SMGV Kanton Solothurn).

Junge Malerinnen und Maler: Ganz schön kreativ

Elf - die gute alte Solothurner Zahl muss für vieles herhalten - immer auch für Gutes. Zum elften Mal wurde der Lehrlingswettbewerb der Solothurner Maler (SMGV Kanton Solothurn) durchgeführt. 20 Lernende aus dem ersten und zweiten Lehrjahr wurden für die gute Umsetzung des Wettbewerbsthemas ausgezeichnet.

Zur schönen Tradition des SMGV Kanton Solothurn gehört auch das Oltner Komikerduo Strohmann- Kauz. Es trägt wesentlich zur kurzen, aber schönen Feier im Theaterstudio Olten bei. Der Ort ist ebenso Programm wie die anwesenden Verbandsakteure Urs Weder (Präsident) und Martin Hartmann, Präsident der Kommission Marketing, die den Wettbewerb zusammen mit zwei Berufsschullehrern organisieren und durchführen. Orchestriert wird die Feier und die Übergabe der Geschenke und Diplome von Strohmann-Kauz immer wieder ein Genuss, den beiden Komikern zuzuhören und zuzusehen. 20 Auszubildende - darunter 15 junge Damen - bewiesen nicht nur ihre Kreativität, sondern auch, dass der Malerberuf längst keine Männerdomäne mehr Ist.

Die beiden Wettbewerbsthemen waren klar formuliert und wurden sehr ansprechend umgesetzt. Für die Auszubildenden des ersten Lehrjahres galt es, das Thema „Hahn'' als Relief darzustellen oder In der Malersprache eine Stuckatur, die plastische Ausformung von Mörteln aller Art auf verputzten Wänden, Gewölben oder Decken. Dabei war die gesamte malerische Gestaltung gefordert: Gipsen, Schleifen und Spachteln, Grundieren, Malen und Lackieren. Die Auszubildenden im zweiten Lehrjahr hatten die Aufgabe, ein grafisches Plakat stilvoll umzusetzen. Dabei waren verschiedene Techniken anzuwenden. Beide Vorgaben wurden von den besten 20 Lernenden hervorragend umgesetzt.

Die ausgezeichneten angehenden Berufsleute erhielten für ihre Arbeiten (Note 4+) ein Diplom und einen Preis. Beide Wettbewerbe wurden von den Berufsschullehrern Andreas Brändli (1. Lehrjahr) und Daniel Sigrist (2. Lehrjahr) organisiert und betreut.

Rangliste 2023

1. Lehrjahr (Stuckmotiv „Hahn" aus Gips)

1. Annina Gyger (Menz AG, Luterbach),
2. Nora Lobsiger (Weder Maler GmbH, Bettlach),
3. Laura Nava (Branger Gipser & Maler AG, Solothurn),
4. Lydia Glatzfelder (Hans Gassler AG, Gretzenbach),
5. Fiona Borer (Severin Borer AG, Büsserach),
6. Loralne Moser (Maler Stüdeli AG, Solothurn),
7. Tatjana Gertsch (Ernst Christ AG, Matzendorf),
8. Crismael Schreier (Branger Gipser & Maler AG, Solothurn).

2. Lehrjahr (Grafisches Plakat)

1. Delia Frey (W. Sigrist AG, Trimbach),
2. Lara Flück (Gäumalerel Hug AG, Egerkingen),
3. Noemi Richartz (Ernst Christ AG, Matzendorf),
4. Seiina Kopp ( Bordi IVIaler und Gipser, Zuchwil),
5. Karin Saivisberg (Bernasconi, Solothurn),
6. Stefania Anga (Krätzig IVIaler GmbH, Balsthal),
7. Tim Andres (Weder Maler GmbH, Bettlach),
8. Laura Leimer (Malerei - Gipserei Studer AG, Rüttenen),
9. Corina Uhlmann (Menz AG, Luterbach),
10. Mustafa Güner (Bruno Krüttli Maler-Atelier, Erlinsbach),
11. Huy Huynh (Hans Gassler AG, Gretzenbach),
12. Andrea Moll (Lisibach Maler + Gipser AG, Oensingen),

Bildlegenden

,Ränge TGO"

Die Gewinnerinnen und Gewinner (aus beiden Wettbewerben) aus den Bezirken Thal, Gäu und Ölten (von links): Lydia Glatzfelder, Tatjana Gertsch, Delia Frey, Lara Flück, Andrea Moll, Noemi Richartz, Stefania Anga, Huy Huynh, Mustafa Güner.

„Ränge Schwarzbubenland"

Aus dem Schwarzbubenland gewann Fiona Borer Preis und Urkunde für die Umsetzung ihres „Hahns''.

„Ränge Solothurn-Wasseramt"

Die Gewinnerinnen und Gewinner (aus beiden Wettbewerben) aus den Bezirken Solothurn und Wasseramt (von links): Crismael Schreier, Laura Nava, Seiina Kopp, Annina Gyger, Corina Uhlmann. Auf dem Bildfehlent Laura Leimer und Loraine Moser.

„Ränge Grenchen-Bettlach"

Die Gewinnerinnen und Gewinner (aus beiden Wettbewerben) aus Grenchen und Bettlach (von links): 7/m Andres, Nora Lobsiger, Karin Saivisberg.

Fotos: zvg. t: De-Jo Press GmbH, Joseph Weibel, Gutenbergstrasse 1 CH-4552 Derendingen

Beim Apéro nach der Preisverleihung